Hirtenbrot
Portionen Vorbereitung
20Scheiben 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
45Minuten 1Stunde
Portionen Vorbereitung
20Scheiben 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
45Minuten 1Stunde
Zutaten
Anleitungen
Zubehör:
  1. Große Schale – Ich verwende immer eine mit Antirutsch-Beschichtung. Ein Schwammtuch zum Darunterlegen funktioniert aber auch gut.
  2. Mixer mit Knethaken
  3. Brettchen und Messer
  4. Messbecher
  5. Küchenwaage
  6. Kastenform
Vorbereitung:
  1. Den Hirtenkäse in ca. 1 cm große Würfel schneiden bzw. bröseln. Dieser wird erst zum Schluss unter den fertigen Teig gehoben.
Teig herstellen:
  1. Gebe alle trockenen Zutaten in die Schüssel und vermenge diese grob. Dann füge alle weiteren Zutaten hinzu und verknete alles mehrere Minuten, bis ein zäher Teig entsteht. Tipp: Meistens sammelt sich am Schüsselboden noch etwas Mehl. Drehe den Teig mit einem Silikonschaber und mixe die Mehlreste unter.
  2. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, den Hirtenkäse vorsichtig unterheben bzw. einrühren. Je mehr man den Teig knetet, desto kleiner werden die Hirtenkäse-Stücke.
  3. Jetzt nur noch die Backform ordentlich einfetten und den Teig einfüllen. Beim Verteilen hilft es, ein Löffel Wasser auf den Teig zu geben. Den Teig ca. 45-60 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag gefällt und du ihn teilst: