Körnerbrot selber zu backen ist meist etwas teurer. Wenn es einfach mal schnell gehen und die Kosten überschaubar sein sollen, kann man auch sehr gut auf günstigere Saaten und Nüsse zurück greifen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen und lass es Dir schmecken 😉

 

Geschmack:

Die geschroteten Leinsamen und Erdnüsse sorgen für einen nussig, kernigen Geschmack. Die Hirse ist nur dezent wahrzunehmen, sorgt aber für einen leichten Crunch.

 

Pro Korn:

Leinsaat ist reicht an Ballaststoffen. Diese fördern ein längeres Sättigungsgefühl und helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Zudem enthalten Leinsamen Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffe, wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Sie unterstützen die Verdauung und das Immunsystem.

Erdnüsse dienen als Eiweißquelle. Vitamine und Mineralien, wie Vitamin E, Biotin, Kupfer, Mangan, Folsäure, Magnesium, Phosphor und Niacin tragen zu einem gesunden Immunsystem bei. Studien zufolge können Erdnüsse einem zu hohen Cholesterinspiegel entgegen wirken.

Hirse enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Vitamin B1, B3, B5, B6 sowie Eisen, Silizium, Magnesium und Kalzium. Diese fördern die Gesundheit von Knochen, Gelenken, Haaren und Nägeln.

 

Rezept drucken
Einfaches, glutenfreies Saaten-Nussbrot
Körnerbrot im Körbchen
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Scheiben
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Scheiben
Zutaten
Körnerbrot im Körbchen
Anleitungen
Zubehör:
  1. Große Schale - Ich verwende immer eine mit Antirutsch-Beschichtung. Ein Schwammtuch funktioniert aber auch gut.
  2. Küchenmaschine/Multiquick mit Zerkleinerer
  3. Mixer mit Knethaken
  4. Messbecher
  5. Küchenwaage
  6. Kastenform
Vorbereitung:
  1. Die benötigte Wassermenge im Messbecher bereit stellen.
  2. Leinsaat und Erdnüsse zusammen mit dem Öl im Multiquick auf die gewünschte Größe zerkleinern. Tipp: Wenn die Masse zu fest ist, einfach einen guten Schluck Wasser aus dem Messbecher dazu geben.
Teig herstellen:
  1. Gebe alle trockenen Zutaten in die Schüssel und vermenge diese grob. Dann füge alle weiteren Zutaten hinzu und verknete alles mehrere Minuten, bis ein zäher Teig entsteht. Tipp: Meistens sammelt sich am Schüsselboden noch etwas Mehl. Drehe den Teig mit einem Silikonschaber und mixe die Mehlreste unter.
  2. Jetzt nur noch die Backform ordentlich einfetten und den Teig einfüllen. Beim Verteilen hilft es, ein Löffel Wasser auf den Teig zu geben. Den Teig ca. 45-60 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
Backen:
  1. Das Rost in der unteren Schiene einschieben und den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.
  2. Das Brot für 45 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Backofen variieren. Wer sicher gehen möchte, macht die Probe mit einem langen Zahnstocher. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, ist das Brot fertig.

 

Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag gefällt und du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert